Jugend- Kinder- Kultur - Quibble

Ferienangebote für Kinder

in den Osterferien

Laut Nürnberg

Mittwoch, den 31.3. von 16:00-17:30 Uhr

Eltern-Kind-Yoga Onlineworkshop

Gemeinsam in den Frühling wird unser Motto sein - mit viel Bewegung, Partnerübungen und entspannenden Elementen wie Atemübungen und Massagen. Natürlich steht vor allem der Spaß an erster Stelle.
Das Ganze wird über Zoom stattfinden, genauere Infos dazu gibt es bei der Anmeldung.

Anmelden könnt ihr euch zu 2t - jeweils ein Erwachsener mit einem Kind (ab 8 Jahren)
bei Dany:Mailadresse: Dany
Bei Fragen meldet euch gerne.

Wir freuen uns auf euch
Dany und Jenny


Actionbound, Quibble, Nürnberg

Donnerstag, der 8.4.21, nachmittags
oder wann immer ihr Lust habt in Eigenregie:

Actionbound Ratzolympics

für Kinder ab 6 Jahren und Familien
am Wöhrder See und auf der Wöhrder Wiese.

Der Actionbound wurde vom Team des Spielratz, einem der Spielmobile der Stadt Nürnberg, entwickelt. Die Mitarbeitenden dort haben Nürnberger Sportvereine gebeten, ihnen Übungen und Quizfragen zu ihren Sportarten zu schicken und haben diese in ein großes, ratzolympisch-geniales Workout zusammengefasst. Egal ob Lacrosse, Wasserball, Taekwondo, Fußball oder Tanzen – hier könnt ihr diese und noch viele weitere Sportarten kennenlernen. Ihr braucht hierfür nur ein Handy mit der vorinstallierten App Actionbound, ggf. eine Powerbank, und etwas zu Trinken.
Wir sind am Donnerstagnachmittag vor Ort und machen den Actionbound. Dabei können wir uns mit Euch per Telefon oder Whatsapp austauschen (Tel. 0176/28738201). Oder ihr macht den Actionbound, wann immer ihr Lust und Zeit habt, in eurem eigenen Tempo! Wir schicken euch den QR-Code.
Infos und Anmeldung bei Cordelia:
Mailadresse: Cordelia


Theater-Online

Freitag, der 9.4.21, 11-13 Uhr

Online-Schnuppertheater

für Menschen ab 10 Jahren
Nachdem der Wochen-Theaterkurs Online zu lang zu sein scheint, hier ein neues kurzes Theaterangebot, für alle, die Lust darauf haben.
Theaterspielen online geht. Nicht alles, aber vieles. Wir werden zusammen, mit viel Spaß, Spiele und Übungen aus der Theaterarbeit entdecken und ausprobieren. Nachdem wir uns ein bisschen kennengelernt haben, kommen wir gemeinsam ins Spiel, erfinden Geschichten und werden auch die eine oder andere Szene spielen.
Das Angebot findet über die Online-Plattform Zoom statt. Ihr braucht ein elektronisches Endgerät mit Kamera, unter Umständen die Zoom-App und ein bisschen Platz für Bewegungsspiele.

Infos und Anmeldung bei Cordelia:
Mailadresse: Cordelia


Werwolf-Online, Quibble, Nürnberg

Samstag, der 10.4.21, ab 18 Uhr

"Die Werwölfe von Düsterwald“

Weil es die letzten Male so schön war, bieten wir Werwolf gleich wieder an:
Es ist ein milder Abend, die Sonne geht unter und das Dorf geht schlafen. Dunkle Gestalten erheben sich, auf der Suche nach einem Opfer, ein durchdringender Schrei ertönt. Ein kleines erschrockenes Mädchen hat etwas gesehen. Das Dorf erwacht. Wer soll für den Mord büßen? Mit viel Spaß werden wir uns dem Kultspiel hingeben.Werwolf-Online, Quibble, Nürnberg
Dieses Angebot findet über eine Online-Plattform statt. Ihr braucht Papier und einen dicken Stift, ein elektronisches Endgerät mit Kamera und evtl. die Zoom-App. Wenn ihr zu zweit an einem Gerät seid, spielt ihr als eine Person. Bitte meldet euch bei uns an. Wir schicken euch dann den Link, um dem Treffen beizutreten. Wenn ihr technische Schwierigkeiten habt, meldet euch gerne vorher bei uns. Wir versuchen dann Lösungen zu finden.

Infos und Anmeldung bei Cordelia:
Mailadresse: Cordelia

Laut Nürnberg

Vom Di., den 06. bis Sa., den 10.04.2021,
jeweils von 10.30 – 14.00 Uhr inkl. Mittagspause.
Anmeldungen bitte bis zum 29.03.2021 bei Cordelia

Show ab... fällt leider aus


Online-Theaterkurs für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren

Hast Du Lust spontan mal jemand anders zu sein, ob Monster, Verbrecher*in, Popstar, Agent*in, IT-Spezialist*in, König*in, Model oder Glückspilz? Wenn Du Rollen, Geschichten und Szenen erfinden und dann an ihnen arbeiten willst, dann spiel in den Osterferien mit uns. Wir werden mit viel Spaß ausprobieren was zum Theater gehört und was davon online geht. Morgens sehen wir uns im Computer, nachmittags gibt es Aufgaben, die ihr draußen lösen könnt und wir sind da, um Euch zu betreuen. Vielleicht machen wir am Ende eine kleine virtuelle Präsentation. Vielleicht freuen wir uns aber auch, einfach so eine schöne Woche zusammen zu verbringen.

Vielleicht gibt es am Samstag, den 10. April um ca. 15.00 Uhr eine kleine virtuelle Aufführung.

Wo: Auf der Online Plattform Zoom.

Ihr braucht: Einen Computer/Laptop oder Tablet (zur Not geht auch ein Handy) mit Kamera, einen Internetzugang, evtl. die Zoom-App und Kleidung, in der ihr Euch gut bewegen könnt. Wenn ihr Schwierigkeiten mit der Technik hab, meldet Euch rechtzeitig, dann finden wir zusammen eine Lösung.

Leitung: Cordelia Schuster, Theaterpädagogin im Quibble und Schauspielerin beim Improtheater „6auf Kraut“, Jenny Winterhalder und Yann-Gallou Bär, Bufdikant*tinnen im Quibble.

Kostenbeitrag: Der Kurs ist kostenlos, Spenden werden gerne entgegen genommen.

Anmeldung, bitte bis Montag, den 29.03.2021 bei Cordelia (mailadresse: Cordelia)