Jugend- Kinder- Kultur - Quibble

NN-Rockbühne

ART auf der NN-Rockbühne im Quibble, Nürnberg

Freitag, 23.06.2017, ab 19.30 Uhr

2. Vorentscheidung der NN-Rockbühne 2017


In der 2. Vorrunde werden sich wieder vier Newcommer-Bands einer fachkundigen Jury stellen und die Besten unter sich suchen.
Die NN-Rockbühne ist der renommierteste Nachwuchsbandwettbewerb der Region und stellt für viele junge Musiker eine große Chance dar, das eigene Können unter Beweis und sich selbst ins Rampenlicht zu stellen, um eventuell groß raus zu kommen...

Brightness in the Dark auf der NN-Rockbühne im Quibble, Nürnberg

Folgende Bands wurden für die 2.Runde ausgewählt:

  • ART  (Pop-Rock)
  • BRIGHTNESS IN THE DARK (Post-Grunge)
NN-Rockbühne im Quibble, Nürnberg
  • DROWN THE SUN  (Metalcore)
  • PAWN PAINTERS  (Deep Melodic Trash Soul)  

Pawn Painters auf der NN-Rockbühne im Quibble, Nürnberg

Aus der Presse:

 nn-rockbühne

Nürnberger Nachrichten am 20.11.2016

Trip Down Memory Lane gewinnen NN-Rockbühne 2016

Spannendes Finale im Nürnberger Musikclub Hirsch

NÜRNBERG - Das Publikum tobte, als Moderatorin Lisa den Gewinner der diesjährigen NN-Rockbühne verkündet hat: Trip Down Memory Lane aus Erlangen holten sich den 1. Platz und damit den Auftritt bei Rock im Park 2017.

Mit ihrem Retro-Rock der 60er und 70er Jahre begeisterten sie nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum. Insgesamt war es gestern eine ganz enge Nummer. So ein hochkarätiges Finale gab es im Hirsch schon lange nicht mehr, sagen die Jurymitglieder. Dementsprechend eng lagen die Bands dann auch beieinander. Den 2. Platz erreichten King Father Baboon, 3. wurden Yellow Thought und 4. High Hedgepig, die dem Publikum gleich zu Beginn ein tolles, abgwechslungsreiches Programm bescherten.

Stefan Gnad

NN - Rockbühne Allgemein

nn rockbühne nürnberg

Auch 2017 ist das Quibble fester Kooperationspartner der Rockbühne der Nürnberger Nachrichten - gemeinsam mit der Musikzentrale Nürnberg und dem Jugendamt der Stadt Nürnberg. Die NN-Rockbühne ist nach über 20 Jahren zum renommiertesten Newcomerwettbewerb in Mittelfranken herangewachsen, aus dem schon einige Bands hervorgegangen sind, die auch heute noch erfolgreich unterwegs sind: Ragin Diarrhea, Projekt Caravelle, 13sane, Evil Trick, No Expectations, u.v.m.

nn rockbühne nürnberg

Teilnahmebedingungen
Um teilnehmen zu können müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung folgende Kriterien erfüllt sein:
- Das Durchschnittsalter der Bandmitglieder darf zum Zeitpunkt des Vorentscheids nicht älter als 23 Jahre sein
- Das Programm ist mindestens 35 Minuten lang.
- Es dürfen höchsten 2 Coversongs gespielt werden (auch "Interpretationen" gelten als Coversongs)
- Erreicht die Band das Finale müssen 50% der Bandmitglieder mit der Zusammensetzung bei der Vorrunde identisch sein.

Zum Anmeldeformular (für Adobe Acrobat Reader)

nn rockbühne nürnberg

Jury / Preise
Die Jury setzt sich aus Vertretern verschiedener Kulturinitiativen, Veranstaltern, Presse und Musikern zusammen. Bewertet werden die Kategorien Songwriting; Originalität, Bühnenpräsentation, Berrschung der Instrumente und Stimme(n), Zusammenspiel und Publikumsresonanz. Zu gewinnen gibt es neben starker Medienpräsenz und dem Finale im Hirsch auch einen Auftritt bei Rock im Park, dem Taubertal Openair, die Teilnahme an der NN Rocktour und weitere Preise. Seit 2007 ist übrigens auch bei den Vorentscheidungen im Quibble der Eintritt frei.

nn rockbühne nürnberg

Termine 2017
10.03.2017 im Quibble
(Bewerbungsschluß: 10.02.2017 - in der Musikzentrale)
23.06.2017 im Quibble
(Bewerbungsschluß: 26.05.2017 - in der Musikzentrale)
22.09.2017 im Quibble
(Bewerbungsschluß: 25.08.2017 - in der Musikzentrale)
Finale: voraussichtlich am 25.11.2017 im Hirsch

muz nürnberg

Bewerbung
Falls ihr bei der NN-Rockbühne mitspielen wollt und die Bewerbungskriterien erfüllt, schickt bitte eine CD mit möglichst mehr als einem selbst komponierten Song, ein Bandfoto, Bandinfo, Kontakt- und E-Mailadresse an:

Musikzentrale Nürnberg
Fürther Str. 63
90429 Nürnberg
info " an´s " musikzentrale.com
Telefon: 26 66 22
www.musikzentrale.com

nn rockbühne nürnberg

Weitere Informationen
Wenn ihr noch mehr Informationen benötigt oder Rückfragen jeglicher Art habt, dann könnt ihr Euch gerne bei uns melden.

Ansprechpartner im Quibble:
Michael Gerner unter Email:mail-Adresse
oder Telefon: 8 10 22-92